Kindergarten Möwennest e.V.

Die Elterninitiative „Kindergarten Möwennest e.V.“

Unsere Elterninitiative ist ein eingetragener Verein, der als Träger unserer beiden Kindertageseinrichtungen agiert. Die Gründungsmitglieder hatten im Jahr 1978 beschlossen, nicht nur eine Betreuungsmöglichkeit für die eigenen Kinder in Form einer Kindertagesstätte zu schaffen, sondern sich auch gemeinschaftlich für die Kinder und ihre Einrichtung einzusetzen. Daher wurde der Verein als Elterninitiative gegründet. Auch heutzutage bilden die Eltern die Mitglieder unseres Vereins und engagieren sich für unsere Kindertageseinrichtungen. Diese Tradition hat sich bewährt.

Für unsere Eltern bedeutet dies, dass sie aktiv im Kindergarten Möwennest und in der Kita Schillermöwen mitwirken. Durch unsere Initiativstunden werden von den Eltern Mitwirkungspflichten eingefordert, beispielsweise bei der Durchführung von Festen als Helferinnen und Helfer oder durch das Bereitstellen von kleinen Sachspenden. Auf diese Weise tragen unsere Eltern dazu bei, das Vereinsleben und den Alltag in den Kindertageseinrichtungen aktiv mitzugestalten, und unsere Elterninitiative stellt sicher, dass die Gemeinnützigkeit unseres Vereins gewährleistet ist.

Der ehrenamtliche Vorstand setzt sich ebenfalls aus Eltern zusammen, die von den anderen Eltern in der Mitgliederversammlung gewählt werden. Er vertritt den Verein nach außen und übernimmt die administrativen Aufgaben eines Arbeitgebers.

Schaubild - Organisation innerhalb einer Elterninitiative

Sie sehen, dass Eltern in unserer Elterninitiative einerseits mehr Mitwirkungspflichten haben, andererseits aber auch höhere Mitbestimmungsrechte als in anderen Kindertageseinrichtungen. Dadurch haben unsere Eltern einen wesentlich größeren Einfluss auf die Qualität der Betreuung und Förderung der eigenen Kinder. So kam es, dass im Jahr 2023 unsere Eltern in der Mittgliederversammlung einstimmig die folgenden Werte und Erziehungsauftrag beschlossen haben, welche in unseren beiden Kitas umgesetzt werden sollen.

Werte und nachhaltiger Erziehungsauftrag des Kindergarten Möwennest e. V.:

(1) Die Mitglieder und die Angestellten des Vereins begegnen Menschen unterschiedlicher Herkunft, unterschiedlicher Geschlechter und unterschiedlicher Begabungen vorurteilsfrei, sie lernen die Werte der unterschiedlichen Kulturen kennen und reflektieren diese, um für ein friedliches und diskriminierungsfreies Zusammenleben einzustehen.

(2) Die Mitglieder und die Angestellten des Vereins treten für die Demokratie ein, indem sie die grundlegenden Normen des Grundgesetzes und der Landesverfassung NRW anerkennen und vorleben.

(3) Die Mitglieder unterstützen die Angestellten des Vereins die Kinder so zu erziehen, dass diese die eigene Wahrnehmungs-, Empfindungs- und Ausdrucksfähigkeiten sowie musisch-künstlerische Fähigkeiten entfalten, die Freude an der Bewegung und am gemeinsamen Sport entwickeln sowie sich gesund ernähren können.

(4) Die Angestellten des Vereins setzen die Beschlüsse der Mitgliederversammlung zu Zielen und Methoden der pädagogischen Kindergartenpraxis um.

Der Kita-Rat

Der Kita-Rat setzt sich zusammen aus immer der gleichen Anzahl an Mitgliedern aus dem Vorstand, dem Elternrat und dem Team. Er hat ein Mitbestimmungsrecht z.B. bei wichtigen Personalentscheidungen.

Der Vorstand

Der Vorstand der Einrichtung - bestehend aus 1. und 2. Vorsitzenden, KassiererIn, SchriftführerIn, BeisitzerIn - wird im Turnus von 2 Jahren von der Mitgliederversammlung gewählt. Gemeinsam mit dem Elternrat und den Mitarbeitenden bildet der Vorstand den Kindergartenrat.

Der Elternrat

Jährlich findet zu Beginn des neuen Kindergartenjahres die Wahl des Elternrates statt. Je zwei Eltern aus den verschiedenen Gruppen vertreten die Elternschaft. Partnerschaftlich und vertrauensvoll arbeitet der Elternrat mit den Mitarbeitenden und dem Träger zusammen.

Netzwerk
UnserMassen Jugendfeuerwehr Unna-West Paritätischer Wohlfahrtsverband